Strukturierte Qualitätsberichte deutscher Krankenhäuser dienen der Minderung der Informationsasymmetrien zwischen Krankenhausmanagement und Stakeholdern mit dem Ziel, opportunistisches Verhalten einzuschränken. Allerdings existieren aus Adressatenperspektive Verbesserungspotenziale des strukturierten Qualitätsberichts. Im Folgenden wird daher ein prinzipienbasierter Ordnungsrahmen für die Erstellung des Qualitätsberichts abgeleitet. Das vorgeschlagene Grundsatzsystem verstehen die Verfasser als Beitrag zur Qualitätssicherung in Bezug auf die strukturierten Qualitätsberichte durch eine weitergehende Minderung der vorgenannten Informationsasymmetrien.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2011.01.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7792 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-02-01 |
Seiten 40 - 45
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: